Fernwartung / Fernüberwachung

Speziell Kunden ohne eigenen System- administrator Vor-Ort profitieren sehr von unserem Fernwartungs-Service. Sie können sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir Ihre EDV am Laufen halten. Je nach abgeschlossener Service-Level-Vereinbarung überprüfen wir entweder nur Ihren Server oder Ihr komplettes Netzwerk mit allen Arbeitsstationen in einem vor- definierten Intervall. Das von uns angebotene Spektrum reicht dabei von einer montlichen, 14-tägigen oder wöchentlichen Überprüfung bis hin zu einer permanenten Überwachung Ihrer Systeme.

Die technische Realisierung der Anbindung erfolgt dabei über ISDN oder noch besser und komfortabler über VPN (virtual private network). Selbstverständlich wird dabei Ihr Netzwerk durch eine leistungsstarke Firewall abgesichert.

Bei einer Serverüberprüfung per Fernwartung kontrollieren wir den aktuellen Zustand des Systems an Hand einer Vielzahl von Parametern. Beispielsweise die Kapazität und Funktionsfähigkeit der Festplatten (z.B. im Raid-System), die Auslastung und Temperatur des Prozessors, die Temperatur des Gesamtsystems, die Funktionsfähigkeit der automatischen Datensicherung (z.B. auf Band, Rev, etc.), die Auslastung, Temperatur und Funktionsfähigkeit der Notstromversorgung, usw.

Bei einer permanenten Serverüberwachung wird der Server so konfiguriert, dass dieser automatisch ein EMail oder ein SMS an uns verschickt, sobald ein kritisches Problem von der Überwachungssoftware am Server diagnostiziert wird. Danach wird von unserem technischen Support der Server per Fernwarung überprüft und die entsprechenden Schritte eingeleitet. Dieses Service bieten wir derzeit nur für HP ProLiant Server an.

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